Ziele definieren mit der S M A R T Methode

Ziele und Aufgaben sind unbedingt für alle Beteiligten schriftlich zu formulieren. Die Zielerreichung ist zu kontrollieren!

Als einfaches und wirkungsvolles Praxistool kann die im folgenden beschriebene S M A R T - Methode gelten. S M A R T ist ein...

David D. Kapsar

Mittwoch, 24. Nov. 2010
... Akronym (Abkürzung) für "Specific, Measurable, Achievable / Attractiv, Realistic, Time-bound" und dient als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen.

S pezfisch: Ziele müssen eindeutig definiert sein. Dabei ist es wichtig, so präzise wie möglich zu sein.

M essbar: Ziele müssen messbar sein. Dabei gilt es insbesondere auch die Messbarkeitskriterien zu definieren.

A ktiv erreichbar & A ttraktiv: Ziele müssen für den Mitarbeiter aktiv erreichbar und attraktiv sein.

R ealistisch: Ziele müssen - bei realistischer Betrachtungsweise - auch tatsächlich erreichbar sein.

T erminiert: Ziele müssen immer mit einer Terminvorgabe versehen sein.

KasparConsulting