Selbstverständnis, Werte, Coachingkonzept
 
Selbstverständnis, Werte, Coachingkonzept
«Mache die Dinge so einfach wie möglich.
Aber nicht einfacher!» A. Einstein
Weiter

Unsere Aufgabe, unser Selbstverständnis

Selbstverständnis und Werte

Jeder Mensch hat spezifsche Talente, die ihn einmalig machen. Diese gilt es zu entdecken und zu entwickeln und durch das Training fehlender Schlüsselskills zu ergänzen. Wir sehen uns selbst als persönlich-inspirierende und unabhängige «Bergführer», die auch mal als konfrontierende «Hofnarren mit Spiegel» auftreten können. Präsenz. Klarheit und Fokus. Das zeichnet uns aus.

Coachingphilosophie

Wir arbeiten konsequent zukunfts-, ressourcen- und erfolgsorientiert und sehen in unserem Kunden immer einen Arbeitspartner auf Augenhöhe. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass dann die besten Resultate erreicht werden, wenn strukturiert alle relevanten Beziehungs- und Arbeitsebenen einbezogen werden.


Im Fokus: Das Bedürfnis unserer Kunden

Unsere Methoden und Tools basieren auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir sind uns darüber im Klaren, wo unsere Kompetenzen und wo unsere Grenzen sind. Dabei steht das effektive Bedürfnis des Kunden immer vor der eigenen Gewinnmaximierung.

Das zeichnet unser Coachingkonzept aus

1. In minimaler Zeit das Maximale erreichen

Die Erfahrung zeigt, dass nur bei der Arbeit in grösseren Zeitblöcken der notwendige Fokus und die gewünschte Tiefe gewonnen wird. Darum dauert eine Coaching-Session bei uns immer zwischen 21/2  bis 4h. Coaching kann dabei vor Ort oder Online stattfinden.

2. Begleitete Unterstützung, bei aktuellen Fragen

Aus aktuellem Anlass hat der Klient während des ganzen Prozesses die Möglichkeit, seinen Coach per Zoom oder Teams zu kontaktieren. So können anstehende Fragen zeitnah besprochen werden. Diese Unterstützung ist als "Flatrate" in jedem Coaching-Paket integriert.

3. Sie sparen lange Anfahrtswege

Ein Einzelcoaching (Executive Coaching, Transition Coaching, Führungskräfte Coaching) oder Skills-Training für Einzelpersonen (Bspw. Verhandeln, Auftritt oder Stressmanagement) kann in jeder größeren Stadt Deutschlands stattfinden. Kaspar Consulting sorgt jeweils für einen Meeting-Raum vor Ort. So kommen wir dem Bedürfnis unserer Kunden nach möglichst kurzer Anreisezeit entgegen.

Follow-up

Erfahrungsgemäss "gönnen" sich viele unserer Klienten nach diesem Prozess 1-2 x pro Jahr einen Follow-up Halbtag. Diese Auszeit wird genutzt, um das Etablierte zu festigen, anstehende wichtige Führungsfragen zu besprechen und um die eigene Weiterentwicklung zu reflektieren.

Die Ebenen jedes Coachingprozesses

I. Persönlichkeit, Ziele und Führungsrolle

Es ist entscheidend, dass der Coachee sich selbst mit seinen Zielen und Werten wahrnimmt und seine Führungsrolle so definiert, dass er mit seinen spezifischen Stärken und Grenzen seine Führungsaufgaben erfolgreich erfüllen kann.

II. Systemisches Umfeld: Matching mit der Firmenkultur

Wichtig ist, dass die persönliche Erwartung des Coachees mit der Erwartung seitens der Firma abgeglichen wird. Im ganzen Coachingprozess gilt es zudem, die Firmenkultur, in welcher die Führungskraft tätig ist, als systemisch relevantes Umfeld integrativ zu berücksichtigen.

III. Handlungskompetenz, Umsetzung in die Praxis

Durch die Arbeit auf diesen Ebenen wird die tragfähige Basis geschaffen, maßgeschneiderte Arbeitsinstrumente und neue Verhaltensweisen erfolgreich zu etablieren. Das Motto ist klar: «Es gibt nichts Gutes. Ausser, man tut es!»


/assets/uploads/content/Coaching-Modell.png
KasparConsulting